Spannende Pflanzen -Eisenkraut und der gemeine Hohlzahn.

Welche Pflanzen sind Dir aufgefallen im Sommer?

Hast Du auch so unglaublich viel wildes Eisenkraut gesehen?

 

Eisenkraut in grossen Mengen...wow! Das Eisenkraut wächst gerne an warmen, steinigen Plätzen, Feldern und am Wegesrand.

In den letzten Jahren hatte ich gefühlt immer zu wenig Eisenkraut bei mir im Kräuteratelier oder Räucherkoffer und jetzt kommt es in grossen Mengen vor.

 

In meiner letzten Feenpost schrieb ich über das Eisenkraut und die enorme Kraft  als Friedenspflanze und dann erreichte mich unter anderem dieses Mail:

 

Liebe Biljana,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte immer Eisenkraut im Garten und war im inneren Krieg mit meiner Mutter( über 90 ). Dann gelang es uns endlich Frieden zu schließen. Seit dem wächst kein wildes Eisenkraut mehr bei mir.

Meine Mutter ist letzten November verstorben und ich bin total im Frieden mit mir und der Welt und lasse mich vom äußeren Chaos nicht beeindrucken.

Ich liebe den Geruch von Eisenkraut, hatte aber bisher nicht  das Bedürfnis, welchen zu pflanzen. Vielleicht liegt es ja daran, dass in mir und meinem Umfeld Frieden ist. Danke für deine Mail, die mich zu dieser Erkenntnis gebracht hat.

 

Herzliche Grüße

 

P.

 

 

Eisenkraut- die Energie des Friedens und der Inspiration


Eisenkraut war eine hochverehrte Pflanze bei den Kelten und wurde wegen ihrer Kraft und Energie sehr geschätzt.
Eisenkraut soll dort wachsen, wo es einst kriegerische Auseinandersetzungen gab um den Frieden zu bringen und zu stärken.
Auch die Christen verehrten das Eisenkraut, in der Antike ebenfalls....überall findet man das Eisenkraut als Bote des Friedens.

 

Römische Gesandte begaben sich mit einem Strauss Eisenkraut in der Hand oder auf dem Haupt zu anderen Völkern um über Frieden zu verhandeln.


Wenn wir die heutige Welt-Situation betrachten in der wir uns befinden, dann hat es enorme kriegerisches Potential, das da lauert oder sogar offen stattfindet.

Lasst uns immer und überall den Frieden stärken. In uns. In unserem engsten Umfeld. 
Es ist auch wunderbar, in einer Gruppe ein Friedensritual zu machen. Das hat eine grosse Kraft und hinterlässt eine wunderbare Energie.
Gestern hatte ich die Frauen der Ausbildungsgruppe bei mir und wir besprachen das Thema "Rituale".

Es ist mir so bewusst geworden, wie intensiv wir die Energie auf unserem Planeten stärken können, wenn wir gemeinsam für etwas Gutes einstehen und ein Ritual feiern.

Das Eisenkraut ist in seiner Wirkung sehr komplex und vielfältig.
Eisenkraut stärkt zum Beispiel Mut, Selbstvertrauen und beschenkt uns mit Inspiration.

Mut zu Deiner Wahrheit zu stehen. Mut Deinen Weg zu gehen.
Innerlich stark und voller Vertrauen. Zweifel haben da keinen Platz und werden von der Energie des Eisenkrautes elegant weggefegt.
Inspiration...ein zündender Funke von oben, der Dich erreicht.
Plötzlich ist alles klar. Da geht es durch. Hier ist der Weg.

Eisenkraut verbindet die weibliche und männliche Kraft. Das ist Himmel auf Erden. Zwei polare Kräfte, die den Frieden in sich vereinen und sich nicht mehr bekämpfen.

Eisenkraut ebnet uns den Weg in eine neue Ära.
Das Alte zerfällt nach und nach  und neue Inspirationen und Wege sind gefragt.
Im Bildungswesen, in der Klimapolitik, in der Arbeitswelt, in der Medizin und im Zusammenleben.

Allen Menschen, die neue Wege schaffen möchte ich von ganzem Herzen danken.
Wir alle können etwas tun, bewirken, ob handfest oder feinstofflich.

Eisenkraut erinnert uns, unsere eigene Kraft anzunehmen.
Vor allem jetzt, denn wir sind mitten im Wandel.

 

Der gemeine Hohlzahn

Neben dem Eisenkraut ist mir der gemeine Hohlzahn aufgefallen.

Im Sommer 2020, nachdem die Corona- Pandemie gestartet ist, tauchte die mir noch unbekannte Pflanze auf.

 

Ebenfalls wie das Eisenkraut in grossen Mengen, nicht zu übersehen!

 

Für mich ist es die "Corona-Heilpflanze", weil sie körperlich stark auf die Lunge und Bronchien wirken und bei Grippe verwendet wurden.

Wie passend die Pflanzen immer auftauchen und uns  mit ihrer Heilkraft unterstützen!

 

Hohlzahn wird angewendet bei hartnäckigem Husten, Lungenleiden und wirkt allgemein kräftigend bei Grippe- Erkrankungen.

Der Hohlzahn ist aber ziemlich in Vegessenheit geraten - auch für mich war diese Pflanze unbekannt und neu.

 

Das Merkmal des Hohlzahns  sind zwei hohle, zahnähnliche Ausstülpungen der Kronunterlippe, worauf sich der Name Hohlzahn bezieht. Es gibt verschiedene Arten des Hohlzahnes- zum Beispiel der Acker-Hohlzahn, der gemeine Hohlzahn oder der gelbe Hohlzahn.

 

Früher wurde der gemeine Hohlzahn als Wundermittel gegen alles angepriesen - manch ein Scharlatan hatte Freude damit.

 

Die Räucherwirkung des Hohlzahnes ist ebenso spannend und passt in die Zeit, die wir gerade seit 2020 erleben:

 

Täuschungen werden entlarvt!

Wir sind aufgerufen selber zu denken, unserer Intuition und unserer Wahrnehmung zu vertrauen.

Wir alle kennen das leise Gefühl von "etwas stimmt  nicht". Dort darf man einhaken und 

die eigene Wahrheit empfinden und erforschen-denn das Wirrwarr an äusseren Informationen und Einflüssen tun ihr eigenes mit uns.

Eigene Täuschungsmanöver und Illusionen können mit Hohlzahnräucherungen sichtbar werden. Das kann sehr schmerzhaft sein,

Aber schlussendlich finden wir die eigene, herzvolle Wahrheit in uns und eine neugewonnene Freiheit.

 

Liebe Frauen und Männer, geht Kräuter sammeln...wir sind gerade noch in der heiligen Kräutersammelzeit

"Frauendreissiger". Das Sammeln von Pflanzen und Kräutern war traditionell Frauensache- daher der Name.

Die Pflanzen haben die Sonnenkraft des Sommers in sich und gelten vom 15. August bis 30. August als besonders heilkräftig. 

 

Ich finde hier braucht es eine Namens-Erneuerung...Männer möchten ja auch ihre Medizin sammeln können.

Fällt Dir ein neuer Name ein für Frauendreissiger oder kennst Du einen anderen Namen?

 

Schreib es im Kommentarfeld, ich freue mich über kreative Ideen.

 

Alles Liebe zu Dir

 

Biljana

 

Hier siehst Du den gemeinen Hohlzahn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier geht's zur Feenpost

Trage dich hier ein und welcome on board! 

Empfange meine Neuigkeiten und Inspirationen rund um Kräuter, Räuchern, Kräuterspaziergänge, Coaching und Kurse per Mail.  Deine Angaben sind bei mir sicher aufgehoben.

 

Als Willkommensgeschenk bekommst du ein kraftvolles Räucherritual zugeschickt.


Anmeldeformular Feenpost

Ihre E-Mail Adresse wird an CleverReach zum technischen Versand weitergegeben. Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen und zwischen speichern. Sie können dem widersprechen. (Widerrufsrecht).