Wie kannst Du jeden Tag kreativ sein?

Kreativität ist tief verankert in meinem Lebensgefühl. Täglich bin ich kreativ. Und ich bin überzeugt-jeder Mensch ist es, nur baden die einen im Gefühl der Kreativität (so wie ich) und andere nehmen es gar nicht wahr.

 

Was ist Kreativität? Mmmmmh…da gibt es wohl viele Meinungen- ich erzähl Dir heute meine.

 

Also für mich hat Kreativität verschiedene Ebenen

 

1. Die alltägliche Ebene

 

2. der künstlerische Ausdruck

 

3. deine innere Haltung

 

 

Im Alltag sind wir immer wieder gefordert, neue Lösungen zu finden. Vor allem mit Kind (ern)…hui, seit ich ein Kind habe und Unternehmerin, bin ich täglich konfrontiert im kreativen Lösungen suchen und finden. Hindernisse und Beschwerlichkeiten regen die Kreativität intensiv an- und da kommen wir auch grad zur inneren Haltung:

 

Kreative Menschen sind nicht entmutigt, wenn etwas nicht so klappt wie immer, denn dann muss man neue Wege und Lösungen finden.

 

Anstatt „warum muss mir das passieren?“ fragt ein kreativer Mensch: „Wie kann ich dieses Problem lösen?“

 

Es gibt immer eine Lösung-oder sogar mehrere! Mutig neue Wege entdecken und diese wagen…das ist kreativ in meinen Augen.

 

Der Alltag verwandelt sich manchmal  auch in einen Hindernislauf, bei dem es gilt, neue Wege zu gehen. Der schöne Nebeneffekt: Es bleibt spannend, dein Selbstvertrauen wird gestärkt (denn Du findest ja Lösungen) und das Lebensgefühl ist spielerisch und erfrischend.

Wie oft hat meine Tochter in jeder nur möglichen Situation ein Rad geschlagen-bis sie es konnte! Mindestens 683 Mal.

Und sie hatte eine grosse Motivation, weil sie ihre Fortschritte gespürt und sich darüber gefreut hat.

 

Seit ich meine Festanstellung gekündigt habe, mache ich fast jeden Tag etwas, etwas das ich noch nie getan habe. Ich liebe Rituale und Wiederholungen, aber ich fordere mich selber heraus mit Neuem.

Manchmal etwas Schwieriges, manchmal etwas Schönes, manchmal etwas Nützliches und manchmal ist es am Kreativsten, nichts zu TUN sondern tief zu ATMEN und zu SEIN.

 

Kunst, Schönheit, Ausdruck berührt die Seele und bringt Inspiration, Entspannung, meditatives Sein, Freude, Glück, Gefühle, die nicht ausgesprochen werden, finden ihren Raum und was ich ganz ganz wichtig finde: Oft wird die unbewusste Schicht im Menschen sichtbar gemacht und findet einen Ausdruck.

 

Finde heraus, was Dein Herz zum Hüpfen bringt, spiele, probiere und bring zum Ausdruck, was Dich beschäftigt. Sei mutiger als die Stimme, die sagt: Du kannst nicht malen, du kannst nicht singen, du kannst nicht kochen....frag Dich einfach auf was Du Lust hast, was Dich beflügeln könnte.

 

Malen, Tanzen, töpfern, singen, musizieren, dekorieren, Sträusse binden, kochen, Steine legen, Steine anmalen, Gartenarbeit, fotografieren, zeichnen, reden, schreiben, Collagen kleben, nähen, stricken...

 

Und gebe Dich der Kunst und dem Schöpferischen Tun hin. Umgebe Dich mit Schönheit. Du definierst, was Du schön findest. Und stehst dazu.

 

Das kreative Lebensgefühl ist voller Humor, Offenheit und voller Hingabe an das Leben und des inneren Wachstums. Neue Wege gehen, mutig sein und selbstbewusst neue Lösungen wagen.

 

Du bist ein Kind. Immer noch. Beweglich. Verspielt. Folgst deiner Intuition und ersten Impulsen und verfällst nicht immer ins Grübeln. Probierst neue Sachen aus. Immer wieder. Lernst immer dazu, weil Du Dich stetig weiterentwickeln möchtest. Zauberst Magie in Deinen Alltag wie ein Kind, das immer neue Spiele erfindet.

 

 

Was mir enorm hilft im Alltag:

 

1. Richte in Deiner Wohnung einen Platz ein für Dein kreatives Tun. Dort kannst Du Deine Sachen auch mal liegenlassen. Das ist meine kreative Chaos Ecke. Es hilft Dir, täglich kreativ zu sein, weil Du nicht ständig am Auf-und Abräumen bist. Ich male fast täglich, weil ich mich einfach hinsetzen kann und alles bereit ist. Es entspannt und freut meine Seele. Manchmal 5 Minuten, manchmal 2 Stunden. Es tut gut, kreativ in einen meditativen Raum einzutauchen, der zeitlos scheint.

 

2. Hindernisse und Herausforderungen spornen mich an. Anstatt „warum passiert mir das?“ frage ich mich „wie kann ich das Problem lösen?“

 

3. Staune. Lache. Staune. Sei beweglich. Beobachte die Kinder. Liebe die Einfachheit und durchstrahle es mit deinem inneren Zauber, Deiner inneren Haltung voller Leichtigkeit und Freude. Tue manchmal etwas Ungewöhnliches. Etwas was Du sonst nie machst. Frage Dich: "Was könnte ich heute anders tun in meinem Alltag?" Oder auch "was könnte ich anders tun in meinem Business?"

Nimm jede Gelegenheit wahr um in neuen Bahnen zu denken und zu handeln.

 

Suche das Neue und Unbekannte im Alltag. Ess mal zwischendurch mit Deinen Kindern auf dem Boden (so wie es ca. 70% der Weltbevölkerung tun) oder mach ein Picnic auf der Wiese in deinem Quartier. Beschenke heute jemanden -einfach so.

 

4. Beschaffe Dir ein Ideen Tagebuch, wo Du deine sprudelnden Ideen und Visionen festhalten kannst. Nicht alle müssen umgesetzt werden. Aber sie bekommen einen Platz. Und manchmal sind wir im tiefsten Winter oder im Schneckenhaus. Da kann es schön und inspirierend sein, Dich an Deine kreative Phase zu erinnern. Manche Ideen sind Furzideen, manche haben Potential umgesetzt zu werden.

 

Falls Du Unterstützung brauchst für einen kreativen Flow:

Folgende heimische Pflanzen Kräuter regen die Kreativität an und unterstützen Dich.

 

Birke

 

Die Birke ist mein Baum des Jahres und sie hat mich schon einiges an geistige Beweglichkeit gelehrt und mich sogar zum Joggen gebracht. Die besten Ideen entstehen übrigens nicht am Schreibtisch sondern wenn man in Bewegung ist, spaziert, joggt oder Auto fährt.

Birke fördert die Kreativität, bringt Schwung und Erneuerung, weckt die Lebensgeister und bringt Beweglichkeit ins Leben.

 

Eisenkraut

 

Eisenkraut wirkt auf die Intuition und stärkt den Mut. Mutig neue und kreative Wege gehen und auf die ersten Impulse hören.

 

Frauenmantel

 

Fördert beim Räuchern das kreative Potential in Dir! Hilft, Neues zu kreiern und aus Dir zu schöpfen

 

Muskattellersalbei

 

Bringt Veränderung in festgefahrene Gefühle, erheitert und erhellt die Stimmung, regt die Kreativität an.

 

Alles Liebe und ich freue mich wie ein Kind über jeden Kommentar :-)

Was bedeutet für Dich kreativ sein?

 

Biljana

 

 

Die passende Räuchermischung "Inspiration und Kreativität" findest Du in meinem Shop.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier geht's zur Feenpost

Trage dich hier ein und welcome on board! 

Empfange meine Neuigkeiten und Inspirationen rund um Kräuter, Räuchern, Kräuterspaziergänge, Coaching und Kurse per Mail.  Deine Angaben sind bei mir sicher aufgehoben.

 

Als Willkommensgeschenk bekommst du ein kraftvolles Räucherritual zugeschickt.


Folge mir auf Facebook


Neu auf Blog


Anmeldeformular Feenpost

Ihre E-Mail Adresse wird an CleverReach zum technischen Versand weitergegeben. Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen und zwischen speichern. Sie können dem widersprechen. (Widerrufsrecht).